Zum Inhalt springen

Unser LBC 25

Der Lichtenrader BC 25 feierte 2025 den 100.Geburtstag.

Der 1.Versuch
Gründung des Lichtenrader Ballspiel Club 1912 am 16.11.1912 im Lokal „Sarnows Ruh“ mit 9 Mitgliedern.

Richtig los ging es dann 1925
Die Fußball-Abteilung der Turngemeinde Lichtenrade machte sich selbständig und gründete den Lichtenrader Ballspiel Club 1925 (LBC), kurz nachdem die Gemeinde Lichtenrade der Großstadt Berlin einverleibt wurde.

Unser LBC 25

Der LBC gehörte von 1925 – 1938 der 2.Klasse (unterste) an.

In der Saison 1938/1939 wurde erstmalig die Meisterschaft in dieser Klasse erreicht und damit der Aufstieg zur 1.Klasse geschafft.

Durch die Kriegseinwirkungen gab es keinen weiteren Spielbetrieb in dieser Klasse

Nach dem Krieg waren zunächst alle Vereine verschwunden, und der Fußballsport lebte erst wieder in den sogenannten Fußballsparten auf. Der ehemalige LBC beim VfL Lichtenrade.

Am 22.11.1952 trennte sich die Fußballabteilung vom VfL Lichtenrade und es entstand wieder der Lichtenrader BC 25.

1956 wurde von den Mitgliedern des LBC 25 in Eigenarbeit eine Beleuchtungsanlage für den Platz 2 der Lichtenrader Sportplätze mit Totomitteln erstellt und ging in das Eigentum des LBC 25 über.

Der sportliche Höhepunkt der neueren Geschichte war die Berliner Meisterschaft 2009 und der Aufstieg in die Oberliga Nord-Ost.

Der LBC hat auch Spieler in die Fußball-Bundesliga gebracht:
Christian Fiedler (langjähriger Bundesligatorwart bei Hertha BSC).
Markus Krebs (U17-Nationalspieler, U10-Berlin Auswahlspieler, 1 DFB-Länderspiel, 1 Jahr im Bundesligakader des VfL Wolfsburg).
Anthony Brooks (Hertha BSC, VfL Wolfsburg, Benfica Lissabon, TSG Hoffenheim, Hertha BSC)
Fabian Bredlow (Hallescher FC, 1.FC Nürnberg, VfB Stuttgart)

Unser Verein gehört heute mit seinen fast 1.000 Mitgliedern und seinen vielen ehrenamtlichen Helfern zu einem der größten Fußballvereine im Süden Berlins.
Bei uns spielen und trainieren sowohl 5 Herren- 1 Frauenteam und 39 Jugendmannschaften (davon 4 Mädchen-Teams) in 7 Altersklassen.

Website by